Historische erste Siege des FCSU in der Verbandsliga

Am Samstag, 08.03.2025 war es endlich so weit – der erste Sieg unserer D1 in der höchsten D-Jugend-Spielklasse des Landes Schleswig-Holstein in der noch jungen Vereinsgeschichte des FCSU. Dabei ging es im Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft Kattendorf/Kaltenkirchen durchaus turbulent los, denn zur Überraschung aller – inkl. der gegnerischen Trainer – startete die Gast-Mannschaft mit 10 Spielern in die Partie. Nach etwas Aufregung verständigten sich alle Beteiligten, das Spiel mit 9 vs. 9 bei Stand von 0:0 neu zu starten bzw. fortzusetzen. Nach der verdienten Führung zur Halbzeit fiel in der zweiten Halbzeit in einer leichten Drangphase das 2:0 aus abseitsverdächtiger Position – womöglich aufgehoben durch einen gegnerischen Spieler auf der Torlinie. In der Folge allerdings kam der Gast aus Kattendorf/Kaltenkirchen immer besser ins Spiel und zum fälligen Anschluss in der 43. Minute. Von dort an bestimmte die Gästemannschaft das Spielgeschehen und der Ausgleich schien nur eine Frage der Zeit. Mit letzten Kräften und nach einer fünfminütigen Nachspielzeit war es dann aber geschafft und damit die ersten drei Punkte in der Verbandsliga-Saison in trockenen Tüchern.

Und weil Gewinnen im Sport so schön ist, folgte am Sonntag, 16.03.2025 auch gleich noch der erste Verbandsliga-Auswärtssieg in der Geschichte des FCSU.

Nicht alle Tage dauert die Anreise zu einem Jugendspiel 90 Minuten. So aber dieses Mal zum zweiten Verbandsliga-Auswärtsspiel in Itzehoe Oelixdorf. Beim Begehen des „Rasens“ wurde relativ schnell klar: Heute wird es nur über absolute Einsatzbereitschaft und Willen gehen. Ein fußballerischer Leckerbissen konnte auf diesem „Geläuf“ nicht erwartet werden. Als der FSCU durch eine bemerkenswerte Einzelleistung in Führung ging, war relativ schnell klar: Es könnte das Tor des Tages gewesen sein. Und so kam es auch: Was folgte, war purer Einsatzwillen, diese drei Punkte mit auf die 1 ½-stündige Rückfahrt nach Hause zu nehmen. Als der Schlusspfiff ertönte, war die Erleichterung groß und die Erkenntnisse darüber klar: Ein mindestens genauso wie die Trikots dreckiger, aber auch verdienter Auswärtssieg des FCSU!

Nach nunmehr drei Spielen in der Verbandsliga (das erste Spiel beim TSV Bartgeheide ging leider zum Auftakt in die Verbandsliga-Saison mit 0:2 knapp verloren) steht unsere D1-Mannschaft mit hervorragenden 6 Punkten auf Platz drei der Tabelle der Verbandsliga West. Das ist auf diesem Niveau ein sensationeller Start der Mannschaft um die Trainer Sebastian Liebern und Tobias Herold herum und wir sind gespannt auf die kommenden Wochen sowie darauf, wie sich die Mannschaft entwickeln wird.

Neuigkeit weitersagen!