Unter dem Motto „Vierzig für den Sport vor Ort“ initiierte die Hamburger Sparkasse (Haspa) in Stormarn eine große Förderaktion für Sportvereine. „Wir wollen Sportvereine im Kreis mit insgesamt 40.000 Euro unterstützen“, sagt Martin Englert, zuständiger Regionalleiter der Haspa. Bewegung und Sport seien wichtig für die Gesundheit von Kindern und Erwachsenen. Außerdem leisteten die Vereine Hervorragendes in den Bereichen Integration, Förderung sozialer Kompetenz und des Miteinanders. „Sie bieten Orientierung und ein soziales Netzwerk, ermöglichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung, stärken Disziplin, Teamgeist, Respekt, Leistungsbereitschaft und Toleranz“, so Englert weiter. Deshalb habe sich die Haspa bei der Konzeption dieser Aktion bewusst auf Sportvereine fokussiert. Es sollen Ausrüstungen erweitert, Defektes repariert, Neues anschafft werden, um so die Angebote und das Leistungsspektrum der Vereine zu erhalten und zu verbessern.
Jetzt erreichte uns die tolle Nachricht, dass der FCSU mit seiner nachfolgenden Bewerbung inklusive Foto erfolgreich war und sich über 3.000 € für infrastrukturellen Maßnahmen freuen kann:
„Unser junger Verein wächst stetig in seinen Mitgliederzahlen und Kindermannschaften, so dass wir uns infrastrukturell entsprechend vergrößern müssen. Aktuell nutzt der FC Schmalenbeck United zur Aufbewahrung seiner Materialien den auf dem Foto abgebildeten Schuppen auf der Sportanlage Kortenkamp 6a. Dieser ist für unsere Zwecke jedoch leider zunehmend zu klein geworden. Im Sinne der Trainingsqualität und Ausbildung unserer Kinder haben wir signifikant und kontinuierlich in neue Trainingsgeräte und Ausrüstungsgegenstände (u.a. Minitore, Fußbälle, Balltonnen, Vereinsjacken, Trikotsätze, Koordinationsleitern / und – reifen etc.) investiert. Für eine adäquate Aufbewahrung planen wir, den Schuppen an gleicher Stelle durch eine Garagenlösung zu ersetzen.
Bei einem Raumbedarf von ca. 3×6 m kalkulieren wir bei diesem Projekt mit einem Investitionsvolumen von ca. 6.500 €. Die FCSU-Kinder, Trainer & Vorstand würden sich riesig freuen, wenn uns die HASPA mit einer „Vierzig für den Sport vor Ort“-Förderung bei der Realisierung von Schuppenabriss und Garagenbau entsprechend unterstützen kann.“